Samstag, 25. August 2012

Ankunft


So mein erster Post aus dem Ausland ;-) Nun bin ich knapp 28 Stunden in Turku und bis jetzt hat sich Finnland nur von seiner besten Seite gezeigt, die Sonne scheint, es ist warm und die Menschen sind super nett und hilfsbereit. Noch ist nichts zu spüren von der nordischen Kälte^^

Gestern Morgen hieß es schon um 4:50 aufstehen und ab zum Düsseldorfer Flughafen, da mein Flieger um 6:50 Richtung Kopenhagen startete. Da wir die Koffer schon am Vorabend abgegeben hatten, konnte ich wenigstens noch ein bisschen länger schlafen.;-)
Die Verabschiedung am Flughafen verlief dann besser als erwartet, was entweder an der Müdigkeit oder an der Aufregung lag. ;-)

Nach einer doppelten Gepäckkontrolle (wegen eines vergessenen Pfefferspays in der Jacke) saß ich dann auch endlich abflugbereit in der Wartehalle und dachte, jetzt kann mich nichts mehr aufhalten. Weit gefehlt, als der Aufruf zum Bording kam funktionierte meine Bordkarte nicht, weil ich unwissentlich mein Übergepäck noch nicht bezahlt hatte. Das bedeutete, Sprint durchs Flughafengelände, Übergepäck bezahlen und hoffen, dass die Maschine nicht ohne mich abfliegt. Schlagartig war ich hell wach und mein Puls auf 180! Letztendlich hab ich es doch noch rechtzeitig geschafft und weiß nun, dass man Übergepäck auch bezahlen muss, wenn die Frau am Schalter bei der Gepäckaufgabe nichts sagt…>.<
Ansonsten verlief der Flug ruhig, in Kopenhagen hatte ich drei Stunden Aufenthalt und um 13:40 bin ich endlich in Turku gelandet ;-)

Dort hat mich auch direkt meine Tutorin abgeholt. Zusammen mit ihr gings dann zu meiner neuen Wohnung im Student Village, YO-KYLÄ. Meine Tutorin hatte im Vorfeld schon meinen Schlüssel und das Starting package, mit Küchenutensilien und Bettzeug abgeholt, so dass ich mich quasi um nichts mehr kümmern musste.

Allgemein ist die Tutoren-Betreuung, bis jetzt(aber ich denke auch weiterhin^^) ausgezeichnet und es ist schön bei Problemen immer einen direkten Ansprechpartner zu haben. Insgesamt hat ein Tutor um die 6 Austausstudenten, um die er sich kümmert, so dass man gleich andere ERASMUS-Studenten kennenlernen kann. ;-)

Nachdem wir das ganze Gepäck in der Wohnung abgestellt hatten, gings mit meiner Tutorin in die Stadt( ca. 2 km entfernt). Sie zeigte mir kurz die einzelnen, für mich wichtigen Unigebäude, die Innenstadt und ein Stück Heimat…einen LIDL :-D Wo direkt die wichtigen Sachen gekauft wurden ;-)

Noch seh ich keinen großen Vorteil darin, Schwedisch gelernt zu haben, weil alle Preisschilder nur auf finnisch geschrieben sind…:-C Also heißt es jedes mal, „Buchstabenverleich“ um das passende Schild für den passenden Artikel zu finden :-D

Geschafft und müde gings dann am Abend wieder zurück in die Wohnung, Abendbrot essen, Koffer auspacken ( da hab ich es dann bereut soooooviele Sachen mitgenommen zu haben^^) und ab in die Heia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen