Mittwoch, 16. Januar 2013

Stockholm II



Die Prüfungen lagen hinter mir und es blieb noch etwas Zeit bis meine Flieger zurück nach Deutschland ging. Also entschied ich mich nochmal einen Tagesausflug nach Stockholm zu machen. Dienstagabend um 20:00 ging es mit VikingLine von Turku aus los. Die Fahrt war wenig spektakulär und nach einer kurzen Nacht kamen wir am frühen Morgen an. In Stockholm war es schneeweiß und ziemlich kalt. Da wir ankamen, bevor die ersten Geschäfte aufmachten, erkundeten wir so ein bisschen die Gegend. Wir waren im Södermalm- Viertel, welches wir bei unserem ersten Trip nach Stockholm nicht besichtigt hatten. Wir kamen an der norwegischen Kirche und der Sophia- Kirche vorbei, aber sie waren leider noch verschlossen, so dass wir sie nur von außen besichtigten konnten. Während wir durch die Straßen spazierten kamen wir auch an einem Fußballdenkmal vorbei zu Ehren des ehemaligen schwedischen Fußballprofis Lennart Skoglund.
 

Da wir keinen genauen Plan für den Tag hatten, entschieden wir uns zur Stadthalle zu gehen, die nicht weit entfernt war. Dort gibt es einen Aussichtsturm, von dem man einen tollen Ausblick über die Stadt hat. Leider ist diese Attraktion über die Wintermonate gesperrt und wir kamen nicht auf den Turm. So spazierten wir auch dort durch den Innenhof der Stadthalle und am Wasser entlang und wärmten uns im Souvenirshop auf.

Von dort aus ging es in die Innenstadt und zum Stadttheater. Dieses liegt ist ein riesen Gebäude mit mehreren Etagen, in dem neben dem Theater auch Restaurants und eine Musikbibliothek sind. Dort gab es suuuper bequeme Sitze, von denen ich gerne einen mit nach Hause genommen hätte und auch dort gar nicht mehr aufstehen wollte. :-D

Stadthalle
Wir besuchten auch die Gamla stan und kamen das ein oder andere Mal am königlichen Palast vorbei. Leider wollte die Königsfamilie heute auch nicht vorfahren, während wir dort waren :-C. So sahen wir wieder nur den Wachwechsel, der diesmal ohne Pferde von statten ging. Stattdessen spielte ein Trompeter die unterschiedlichen Signaltöne an und ein weiterer erklärte diese. Zum Beispiel welches Signal Gefahr bedeutet und bei welchem Signal die Soldaten abends zum Heer zurückkehren. Im Palast selbst waren wir diesmal nicht, weil wir die Räume ja bereits im September besichtigt hatten.

Gegenüber dem königlichen Palast liegt die finnische Kirche, sie ist sehr klein und schlicht ausgestattet. Doch im Innenhof der Kirche befindet sich ein besonderes Denkmal, nämlich das kleinste öffentliche Monument in Stockholm mit einer Größe von 15 cm. Es heißt „Der kleine Junge der auf den Mond sieht“ Man sagt, dass wenn man der Skulptur dreimal über den Kopf streicht kommt darf man sich etwas wünschen und wenn man dreimal gegen den Uhrzeigersinn um die Skulptur herumläuft, wird man ganz sicher wieder nach Stockholm zurückkehren.

Im Anschluss kauften wir noch ein paar Souvenirs und suchten uns einen Platz zum Mittagessen. Wir gingen zu MAX Burger, der schwedischen Antwort auf Mc Donalds und Co. Dort aß ich einen einfachen Cheeseburger, der aber sehr lecker war und sogar mit Salat und Tomate; also „gesünder“ als bei Mc´s^^

Frisch gestärkt setzten wir unseren Spaziergang fort. Und suchten die Mårten Trotzigs Gränd. Das ist die engste Häusergasse in der Stockholmer Altstadt mit einer Breite von 90 cm an der schmalsten Stelle. Hätten wir vorher nicht gewusst, dass diese Gasse etwas besonders ist, wären wir wohl unbemerkt dran vorbei gelaufen.

Im Anschluss besuchten wir die Weihnachtsmärkte, der eigentliche Anlass unserer Reise. In Stockholm gibt es viele verschiedene, wovon einige aber nur am Wochenende auf haben. Wir besuchten zwei; einen in der Gamla Stan und den anderen am königlichen Palast. Die Weihnachtsmärkte hier unterscheiden sich sehr von den Weihnachtsmärkten in Deutschland. Sie sind wesentlich kleiner und bestehen nur aus ca. 20 Hütten, es gibt weniger Fressbuden und es werden viele handwerkliche Sachen verkauft. Allgemein hätte ich mir die Weihnachtsmärkte viel größer vorgestellt, aber sie waren sehr schön und idyllisch. Ansonsten war die Stadt auch sehr schön weihnachtlich geschmückt. In Stockholm steht auch, mit einer Höhe von 38m der höchste Weihnachtsbaum der Welt. Dort sind wir natürlich auch vorbeigegangen.


Während wir zum ersten Weihnachtsmarkt gegangen sind, kamen wir an einem Starbucks Promotionstand vorbei, der kostenlose Starbuckskaffees ausgab, welche es sonst im Kühlregal zu kaufen gibt. Das war der erste Starbucks, den wir seit langem gesehen und auch getrunken haben, weil es in Turku, Stockholm und Helsinki keine Filialen gibt. Meine Mitfahrerin war allerdings noch begeisterter als ich :-D Da der Kaffee geschmeckt hat und die Promoter sehr nett waren, sind wir an diesem Nachmittag noch einige Male an diesem Stand vorbeigekommen, insgesamt glaub ich viermal und jeweils drei Becher haben wir nach Finnland importiert.^^

Ansonsten haben wir nichts Besonderes mehr besucht, sondern sind durch die Straßen gelaufen und haben das besondere Flair der Stadt genossen. Stockholm ist immer so schön, auch wenn die Sonne sich nicht zeigen wollte.


Zum Abschluss gingen wir noch die letzten Kronen aus und aßen bei Mc´s Abendbrot. Jaja, wir haben uns dort sehr gesund ernährt.^^ Ein Mc Donalds Menü für 9 Euro war ganz schön heftig, aber die Kronen mussten ja ausgegeben werden.

Dann gings schon wieder zurück auf Schiff und nach 12 Stunden Stockholm und knapp 27 erlaufenen Meilen zurück nach Turku.

Der Kurztrip nach Stockholm war wieder mal wahnsinnig toll. Stockholm ist jedes Mal eine Reise wert. Etwas schade war allerdings, dass viele Attraktionen nur in den Sommermonaten geöffnet sind, wie die Besichtigung des Stadthallenturms oder die Fahrt zum Schloss der königlichen Familie nach Drottningholm, welches ich sehr gerne noch besichtigt hätte. Aber so hab ich ja einen Grund noch mal nach Stockholm zu kommen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen