Mittwoch, 29. August 2012

Welcome at Abo Akademi


So nun ist der erste Tag der O-Woche auch schon rum…

Heute morgen um Punkt 9 startete für uns, Exchange students, das Abendteuer Auslandssemester an der Abo Akademi.

Los ging es mit allgemeinen Informationen rund ums Studium, der Geschichte der Universität und wie man sich an der Universität registriert. Der letzte Punkt funktioniert scheinbar bei allen Studenten außer bei mir, aber ich hoffe, dass die Universität in den nächsten Tagen meine Überweisungsquittung akzeptiert und ich mich im dritten Anlauf auch eeeeeendlich an der Universität anmelden kann. Bürokratie…>.<

Insgesamt sind wir 157 Exchange students aus 30 Ländern und 42 Studenten kommen aus Deutschland :-D Es war sehr lustig, als die Studenten jeweils aufstehen sollten, als ihr Heimatland genannt wurde und jeweils nur ca. 3-4 aufstanden und bei Deutschland gefühlt der halbe Saal stand :-D

Nach einer kurzen Kaffeepause ging es dann weiter mit der nächsten Ladung an Informationen, diesmal zum Thema Klausuren.
Die Informationen waren allerdings meistens überflüssig…
Ich weiß nun, dass man in Klausuren nicht von anderen abschreiben darf, nicht miteinander reden sollte und Stickzettel sollte man auch besser zuhause lassen. Okay gut das ich da war.
:-D Besonders ausführlich wurde auch das Thema Plagiate besprochen, fast 30 Minuten >.<, scheinbar haben einige Politiker kein Auslandssemester in Finnland gemacht sonst hätten sie gewusst, dass Plagiate verboten sind…:-P

So viele Information machen hungrig, also gings, im Anschluss, zum ersten Mal in der Mensa essen. Wer die Zentralmensa in Göttingen gewohnt ist, denkt sich bei der Größe dieser Mensa er würde in einem Seminarraum des VGs essen. Es war so ein kleiner Raum :-D Aber das tolle ist, dass das Menü mit 2,60 Euro nicht viel teurer ist, als in Deutschland und man sich selbst das Essen auf den Teller packen kann. Somit bekommt man eine riiiiiiesen Portion und wird am Ende auch mal satt^^ Salat, Brot und Wasser ist zudem auch noch kostenlos dabei. Also an diesem Punkt ist Finnland gar nicht mal so teuer. Geschmeckt haben die Kartoffeln und der überbackene Fisch auch, wenn gleich der Fisch nicht wirklich als Fisch zu erkennen war :-D

Nach der Stärkung stand als letzter Punkt eine zweistündige Bustour durch Turku auf dem Programm. Ich persönlich fands sehr interessant zu sehen, was es alles in Turku gibt, andere fanden die Tour allerdings eher zum Einschlafen :-D Wir sind zum Hafen gefahren, haben die Burg von Turku von außen gesehen und einige interessante Lokalitäten. Leider war die Zeit viel zu knapp und ich hätte gerne mehr gesehen. Aber für einen ersten Überblick wars super und ich bin ja noch ein bisschen hier um mir den Hafen oder die Burg genauer anzusehen.

Ein paar Bilder von der Burg und vom Hafen gibt’s heute schon mal. Ausführlich dann ein anderes Mal ;-)









Heute Abend geht’s zu nem Kochduell zwischen Brasilianern und Spaniern im Nachbarhaus, bin gespannt ;-)

Kommentare:

  1. Na dann guten Appetit ich bin mal für Spanien :)
    Ich vermiss euch hier in Göttingen so ganz allein ist irgendwie langweilig... aber naja es hört sich zumindest so an als wärst du bis auf die Immatrikulation ganz glücklich das freut mich! Dir eine schöne erste "rest" Woche. lg aus dem sonnigen Göttingen Jessi

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde berichten wer mein Favorit war, perönliche Sympathien gibt es nicht, da ich niemanden der Köche kenne :-D
    Ich vermisse euch und Götingen auch, aber eigentlich kann ich mich nicht beklagen, hätte mich schlimmer treffen können :-D
    Ein bisschen Sonne nehm ich gerne, hier wirds morgens schon ziemlich kalt ;-) Wir müssen irgendwann mal skypen ^^
    Liebe Grüße und ich hoffe du genießt die Sonne nicht nur vom Schreibtisch aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Btw: Ich kann nicht wirklich sagen wer besser gekocht hat. Das war alles so genial lecker :-D

      Löschen
  3. Ich beneide dich echt;) Wenn es nicht nur in Turku eine Partner-Uni gäbe, würde ich auch nach Finnland gehen... Ich freue mich sehr für dich und hoffe, dass du ganz viel Spaß hast! Macht ihr auch noch Fahrten in andere Städte? Ihr könntet doch vll einen Tagesausflug zu meinem Onkel machen und der zeigt euch dann wie man Gartenhäuschen baut ^^ Ich könnte ihn bestimmt mal fragen;P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum willst du denn nicht nach Turku?
      Sicher werd ich noch andere Städte, früher oder später, besuchen. Wo wohnt dein Onkel nochmal? ;-)

      Löschen
    2. Der wohnt in Ihode, mein Cousin in Laitila, meine ein Cousine in Eurajoki und die andere in Lahti;) Letzteres ist wohl noch am nächsten von allen....

      Löschen