Sonntag, 2. September 2012

The Amazing City Race


Da ich gestern ein bisschen faul und müde war, zu schreiben, gibt’s heute den Nachtrag zu Freitag :-D

Freitag war schon der letzte Tag der Orientierungswoche. Man, wie schnell die Zeit hier vergeht…

Los ging es schon um 9:15 mit dem Fototermin, gefolgt von neun verschiedenen Informationsveranstaltungen bis 15 Uhr. Rund um Studentenwerk, Sportangebote, Krankenversicherung und und und. Nach so vielen Informationen brauchten wir erstmal eine Erfrischung und Stärkung, die die Uni in Form von Weißwein, Rotwein, Sprite und kleinen Lachshäppchen zur Verfügung stellte. ;-) Damit war der offizielle Teil der O-Woche rum.

Nach zweistündiger Verschnaufpause gings aber schon mit dem Programm des Erasmus Student Networks kurz ESN weiter. The Amazing City Race stand auf dem Programm, eine Stadtrallye um Turku und die anderen Studenten besser kennenzulernen.
Im Vorfeld hab ich mich gefragt ob diese Ralleye wohl ähnlich ablaufen würde, wie die Stadtrallye in Göttingen und fragte meine Tutorin deshalb, ob man sich bei der Rallye öfters ausziehen müsste und eine Menge Alkohol trinken müsste. Meine Tutorin schaute mich daraufhin ganz entgeistert an, als hätte ich ihr sonst was erzählt und verneinte dies. Da war ich ja schon etwas beruhigt :-D Ich glaube solche Spiele, wie in Gö, sind den Finnen eher fremd^^ Also war ich genauso ahnungslos wie vorher und wusste nicht was auf mich zukommen sollte.

Mein Team
Erste Aufgabe war es, Teams von 6 Personen zu bilden. Mein Internationales-Team bestand aus 2 Griechen, 2 Belgierinnen, einer Russin und mir. Also sehr international ;-) Teils kannten wir uns, teils haben wir uns aber zum ersten Mal gesehen, aber auf jeden Falls wars ein super Team ;-) Nachdem wir unsere Karte und den Aufgabenzettel bekommen haben, gings auch schon los. 16 Aufgaben plus 5 Zusatzaufgaben und 4 Stunden Zeit.
Der Plan führte uns kreuz und quer durch die Stadt und teilweise hat man wirklich neue Ecken kennengelernt. Es war super interessant.

Es gab drei Arten von Aufgaben, zum einen mussten wir verschiedene Orte finden und Beweisfotos von Statuen, Häuser, mit uns als Gruppe als Beweisfoto schießen. Das waren die einfachsten und schnell zu bearbeiteten Aufgaben.
Paavo Nurmi Statue
Zum anderen mussten wir verschiedene Pubs und Kneipen in der Stadt aufsuchen, wo ESN-Tutoren auf uns gewarteten und uns Aufgaben gestellt haben. Wir mussten z.b mit 10 verschiedenen Wörtern eine Geschichte erfinden und sie szenisch darstellen, eine Szene mit einer Aneinanderreihung von Filmzitaten kreieren oder verschiedene Städte Finnlands auf einer Karte einzeichnen und vieles mehr. Für jede Übung hat man 0-5 Punkte bekommen. Gerade das schauspielerische und kreative hat mir sehr viel Spaß gemacht, welche eine Wunder ;-) Leider musste man in einigen Pubs lange warten bis man an der Reihe war, weil viele Gruppen gleichzeitig ankamen, das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt :-D

Gruppenbild mit Opa ;-)



Der dritte, Bonus-Aufgabenblock bestand unter anderem darin sich als Gruppe mit einer lachenden Oma/ lachendem Opa zu fotografieren und

A finnish kiss






einen kusswillige(n) Finnin/Finnen zu finden.
Was bei der Schüchternheit der Finnen gar nicht so leicht war, aber letztendlich konnten wir dann doch einen finden, nur wollte sich keiner küssen lassen, so dass ich mich geopfert habe^^





Pünktlich um 22 Uhr trafen wir am Zielort ein und haben bis auf eine Aufgabe alles geschafft. Mal sehen obs für den Sieg gereicht hat. ;-)

Zielort war der Club Prima in der Innenstadt Turku, wo die anschließende Welcome- Party stattfand. Dort hab ich zum ersten Mal Lonkero mit Cranberry, ein finnischer Longdrink mit Gin, getrunken. Ist seeeeeehr zu empfehlen, solltet ihr mal nach Finnland kommen, schmeckt supi ;-) Weniger empfehlenswert war allerdings die Musikauswahl in diesem Club, seeeehr techno- und remixlastig...

Um drei gings dann nach hause. Meine Füße wollten nicht mehr stehen und meine Augen sind mir auch schon fast zugefallen und ich war froh, als ich in mein Bettchen fallen konnte. :-D Dort bin ich dann auch den gesamten Samstag geblieben^^

Alles in allem wars aber eine super O-Woche, ich habe schon viele nette Menschen kennengelernt und viele Informationen rund ums Studium bekommen. Die Stadtrallye war ein toller Abschluss und ich bin gespannt was mich hier noch so alles erwartet ;-)

Als letztes noch ein paar Bilder weiterer Aufgaben ;-)

Turku bei Nacht


 Finnisches Filmplakat gefunden



Muumiiiiiiiiii :-D

Bahnhof gefunden

Tierbild

Menschen-Pyramide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen