Mittwoch, 24. Oktober 2012

Alltag

Ich sollte ja mal schreiben, wie hier mein normaler Tag aussieht. Überraschenderweise nicht viel anders als in Deutschland ;-) Aufstehen- Uni- Einkaufen- nach Hause kommen^^
Aber ich zeig euch mal Plätze wo ich mich öfters aufhalte, abgesehen meiner Wohnung ;-)


Handelshögskolan
Nach dem Aufstehen gehts manchmal zur Uni, im Moment allerdings selten, da ich ein Essay nach dem nächsten schreiben muss und einige Vorlesungen nach dem Midterm, letzte Woche, endeten...Den "Campus" im eigentlichen Sinne gibt es nicht, da die Universitätsräume auf verschiedene Gebäude innerhalb des Stadtkerns verteilt sind. Wenn ich jedoch in der Uni bin, bin ich entweder in der Handelshögskolan, dem Ökonomikum der Abo Akademi oder im Asa Gebäude für Vorlesungen oder in der Bibliothek zum Lernen.Die Uni und Gebäude sind verhältnismäßig klein und im Wirtschaftsgebäude befinden sich gerade mal drei Hörsäle, wovon zwei direkt neben der Mensa liegen. Von außen sind die Gebäude auch wenig ansprechend, aber praktisch angelegt ;-)

links die Hörsäle, rechts die Mensa
Hauptbibliotek












Nach der Uni, gehts oft in die nahgelegene Innenstadt um was einzukaufen. Zuerst immer zum Lidl, meinem deutschen Freund :-D Hier kauf ich meistens, ein, weil die finnischen Läden um einiges teurer sind. Auch bei den finnischen Studenten ist Lidl sehr beliebt. Ansonsten gibt es hier noch S- Market und K.Market als große Supermaktsketten.






Auf den Kauppatori, dem Marktplatz von Turku, hier ist täglich Markt. Meistens sind es Obst- und Gemüsestände, aber auch Handarbeitsstände und anderes. Ab und zu kauf ich mein Obst auch mal hier ein. Ich bin schon sehr gespannt, ob es auch einen typischen Weihnachtsmarkt geben wird.








Wenn das Wetter verhältnismäßig schön ist, mache ich auf dem Nachhauseweg schonmal einen Umweg uns spaziere den Aurajoki entlang. Gerade jetzt im Herbst, mit den gefärbten Blättern ist das sehr schön.





Im Asa Gebäude befindet sich auch mein Fitnessstudio, wo ich mehrmals wöchentlich versuche meinen Schweinehund zu überwinden, um meinen Schokoladenkonsum nicht drosseln zu müssen :-D Klein aber fein ;-) Daneben mach ich auch noch Zumba und PowerYogakurze an der Uni, die Trainer sind echt gut und es ist schön, dass die Kurse hier nicht so überfüllt wie in Göttingen sind, sondern z.B. bei Zumba nur ca. 10 Studenten mitmachen.




Zuletzt zeig ich euch noch einen Lieblingsbus ;-) Wenn ich diesen Bus sehe, ärgere ich mich zum einen, dass Les Mis, hier im April Derniere hatte und zum anderen steigt die Vorfreude auf den Filmpremiere im Februar :-D




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen