Sonntag, 11. November 2012

Helsinki Vol.2



Zwei Wochen nach meinem ersten Helsinkibesuch, besichtigte ich nun ein zweites Mal die finnische Hauptstadt. Zusammen mit ESN und 50 anderen Austauschstudenten ging es Freitagmorgens um 8 los.
Nach der zweistündigen Busfahrt, kamen wir an unserem ersten Tourstopp, der Fazer Schokoladenfabrik, an.
Fazer ist ein finnisches Familienunternehmen, welches seit 1891, neben Schokolade und Pralinen auch andere Süßigkeiten und Brot produziert. Vornehmlich produziert das Unternehmen für skandinavische und baltische Länder und ist daher in Deutschland eher unbekannt.
Als erstes wurden wir in ein Auditorium geführt und unser Guide erzählte uns einiges über die Geschichte des Unternehmens und sonstige allgemeine Fakten. Zum Beispiel, dass Fazer das einzige Unternehmen in Finnland ist, welches Schokolade aus echter Milch produziert. Dafür sind auch gleich 30.000 Kühe bei Fazer beschäftig. Oder, dass insgesamt 100kg Schokolade in dieser Fabrik produziert wird.
Der Sessel links ist übrigens über 1000 Euro wert und so bequem sind die gar nicht! :-D

Natürlich durfte auch das Angry Birds Merchandising nicht unerwähnt bleiben. Neben einem Angry Birds Lolli den es am Eingang zur Begrüßung gab, wurde uns auch ein Werbefilm zum neusten Angry Birds Sortiment gezeigt, welchen ich euch nicht vorenthalten möchte. :-D Ich finds so lustig ^^


Nach einem weiteren Film, in dem uns erklärt wurde, dass wir die richtige Produktion nicht sehen würde :-C, wurden wir durch eine Art kleines Museum geführt, an dessen Ende das Paradies warten sollte, man durfte nämlich soviel Schokolade essen wie man wollte! Dabei standen viele verschiedene Sorten zum Probieren bereit. Einziger Haken, zwischendurch darf nichts getrunken werden. Nach unzähligen Schokoladenriegeln und Bonbons hatte ich alle Sorten durchprobiert und hatte erstmal genug von Schokolade…man war das viel und süß, aber seeeehr lecker natürlich auch ;-) Nach dem Schokoladenessen bekam jeder noch zwei Xylimax , der hauseigenen Kaugummimarke, um sich die Zähne zu reinigen. Sehr fürsorglich ;-)
Zum Abschied hab jeder noch eine Überraschungstüte mit verschiedenen Fazerprodukten zum Probieren.

Dannach hatten wir erstmal ein bisschen Freizeit und wir sind in den Norden der Stadt gewandert, um uns das Olympiastadion und -park von Helsinki anzusehen, welche für die Olympischen Spiele 1952 errichtet wurde. Von dem Turm neben dem Olympiastadion hatte man eine super Aussicht über die gesamte Stadt.
Danach machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp am Sibelius- Denkmal, zu Ehren des finnischen Komponisten Jean Sibelius.

Im Anschluss stand der nächste ESN Programmpunkt auf dem Plan, die Berichtigung des finnischen Parlaments. Wusstet ihr, dass Finnland das erste europäische Land war, in welchem Frauen wählen konnten und sich zur Wahl aufstellen lassen durften? Heute arbeiten 200 Abgeordnete in dem Parlament, in welchem 1907 die erste Sitzung stattfand.
Nach der Sicherheitkontrolle besichtigten wir die repräsentative Räume des Parlaments, Wandelhalle und Plenarsaal und warfen einen Blick auf den Paternoster, welcher bis heute in Gebrauch ist. Leider durften wir ihn nicht ausprobieren.
Etwas verwunderlich waren die Post-its, welche an den Wänden des Gebäudes klebten. Na, ratet mal, wofür die da sind? ;-P

Nach der kurzweiligen Besichtigung hatten wir wieder etwas Freizeit. Diesmal sind wir in den Süden der Stadt gegangen und haben verschiedene Kathedralen, größtenteils von außen besichtigt, da sie schon geschlossen waren. :-C Aber eine war noch offen, nämlich die Felsenkirche oder Temppeliaukion kirkko und die war sooo schön :-D Sie war nicht prunkvoll und überladen, wie manch andere Kirchen, aber durch die Steinwände schuf sie eine warme, geborgene Atmosphäre, ich weiß nicht wie ich das beschrieben soll aber ich hätte dort noch stundenlang sitzen können ;-)

Sonst waren wir noch im Designerviertel, schließlich ist Helsinki World Design Capital 2012. Aber abgesehen von den Bushaltestellen und Mülleimern hat man wenig davon gesehen.

Als letztes haben wir uns noch die Finnische Nationbibliothek  angesehen, welche aus wunderschönen, alten Räumen besteht, bevor es mit dem Bus zurück nach Turku ging.

Helsinki war insgesamt wieder super und auch wenn ich schon das zweite Mal da war, wird es nie langweilig ;-) Auch die Organisation durch ESN war diesmal sehr gut, nachdem ich ja von der organisierten Russlandtrip nicht so begeistert war.
Etwas schade war, dass wir die Produktionsstätte in der Schokoladenfabrik nicht sehen konnten, aber das ist auch nur ein minimaler Wehmutstropfen. ;-)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen