Sonntag, 16. Dezember 2012

So wie man plant und denkt...



Wow, jetzt bricht sie also an, meine letzte Woche in Finnland. Nächsten Sonntag um diese Zeit bin ich, wenn es keine Schneestürme gibt und die Welt am 21. nicht untergeht, schon auf dem Weg nach Kopenhagen und von dort aus nach Hause. Wahnsinn, wie schnell diese vier Monate vergangen sind.

Wenn ich eines während meiner Unizeit hier in Finnland gelernt habe ist es spontan zu sein, denn nichts läuft so ab, wie im Vorfeld geplant. Dies zeigte sich auch wieder in der letzten Uniwoche, die ganz im Zeichen von Präsentationen, Klausuren und mündlichen Prüfungen stand.
Montag sollte ich theoretisch drei Präsentation halten, eine Stunde vor der ersten Gruppenpräsentation, bei der ich nichts sagen sollte, weil ich den Report mitgeschrieben habe, meldeten sich zwei Gruppenmitglieder, fast zeitgleich, per Mail ab. Jaja immer diese plötzlichen Fieberschübe und Magenbeschwerden... Was ich davon halten sollte, wusste ich nicht wirklich, aber ich war schon leicht verärgert über diese fehlende Teamfähigkeit. So etwas habe so was noch nie erlebt. Bei einigen Erasmusstudenten wäre ich in dieser Hinsicht nicht allzu verwundert gewesen, aber bei finnischen Studenten…Nun ja, so kam also noch spontan Präsentation 4 für diesen Tag dazu. Improvisation ist schließlich eh viel wichtiger als gründliche Vorbereitung :-D Am Ende lief auch alles ziemlich rund. Von der letzten Präsentation des Tages wurden wir zum Glück verschont, da hätten wahrscheinlich die besten Improvisationskünste nichts gebracht…aber dieses Losglück muss man auch mal haben ;-)

Montag habe ich dann auch erfahren, dass ich Donnertag zwei Klausuren haben werden, die sich zeitlich überschneiden. Natürlich wollte mir keiner der beiden Dozenten einen Ersatztermin anbieten, mit der Begründung dass das der jeweils andere auch machen könne…naja, ich hoffte somit früh genug mit der ersten Klausur fertig zu sein um noch zur zweiten gehen zu können.
Tja, aus diesem Plan wurde auch nichts, weil mein Lieblingsdozent eine sehr anspruchsvolle und zeitintensive Klausur stellte, mit der ich nach der bereitgestellten Bearbeitungszeit von vier Stunden immer noch nicht fertig war. Somit konnte ich die zweite Klausur nicht schreiben. Glücklicherweise antwortete meine Dozentin mir am Abend noch und bot mir letztendlich doch einen Ersatztermin für die Prüfung am darauffolgenden Freitagmorgen um 9:15 an. Gleichzeitig zur schriftlichen Klausur wollte sie dann auch gleich die mündliche Prüfung mit mir machen, die eigentlich erst für kommenden Montag angesetzt war und für die ich mich am Wochenende vorbereiten wollte. Naja, wie bereits gesagt, Spontaneität und Improvisation sind der Schlüssel zum Erfolg für ein erfolgreiches Studium in Finnland, also sagte ich zu :-P Letztendlich habe ich bestanden, was wohl das wichtigste ist.^^ Jetzt hab ich noch eine Klausur nächste Woche und dann bin ich mit den Klausuren durch.

Ansonsten stand die letzte Woche schon sehr im Zeichen des Abschieds und man merkt, dass unsere ERASMUS Reise jetzt langsam zu Ende geht. Auf meinem Flur wird es immer ruhiger und die ersten sind schon abgereist. Es gibt überall Abschiedsessen und Abschiedsparties und es wird sich zeigen, wenn man alles noch mal wiedersieht.

In der letzten Woche steht bei mir auch nicht mehr soviel an und planen sollte man ja besser eh nicht… ;-) Die letzten Geschenke müssen noch gekauft werden, die letzten Saunabesuche werden genossen, Freunde werden verabschiedet, Koffer müssen noch gepackt werden und noch ein kurzer Trip nach Stockholm steht an, wovon ich vielleicht noch berichten werde. ;-)

Bis dahin wünsche ich euch noch einen wunderschönen 3. Advent und

Hej då

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen