Sonntag, 2. Dezember 2012

1. Advent



So heute gibt’s nur einen kleinen, aber feinen Bericht, da ich schon auf dem Sprung zu meiner letzten großen Reise hier in Finnland bin. Aber ich wollte euch ja nicht wieder eine Woche bloglos lassen :-D


In zwei Stunden geht’s nämlich schon nach Lappland, um Rentiere, den wahren Weihnachtsmann und hoffentlich auch Nordlichter zu sehen. Die Taschen sind auch schon gepackt. Dem Gepäck nach zu urteilen könnte ich wohl auch länger als eine Woche in Lappland bleiben…Aber irgendwie konnte ich einfach nichts zurücklassen :-D

Letzte Woche schneite es zum zweiten Mal in Turku, seit ich hier bin. Jetzt wo ich nicht aus Fahrrad fahren angewiesen bin finde ich den Schnee auch richtig toll; auch weil er hier nicht nach einem Tag direkt wieder schmilzt und alles matschig ist, sondern alles über Tage weiß bleibt. Der Aurajoki, der Fluss, der durch Turku fließt ist jetzt auch zugefroren. Also es ist hier schon ziemlich kalt.;-)

Gestern sind wir über den Weihnachtmarkt gegangen. In Turku findet dieser nur jedes Wochenende statt und es ist auch nicht sonderlich groß. Es gibt viele Handwerksstände und Stände, wo typisch finnische Spezialitäten angeboten werden, wie Rentierwurst oder Räucherfisch. Und auch der Weihnachtsmann mit seiner Frau, war auf dem Markt vertreten.
 
Nach dem Weihnachtsmarktspaziergang zog es uns in dem Dom zu Turku, wo von der deutschen Gemeinde Turku ein deutscher Weihnachtsliedernachmittag angeboten wurde. Zusammen mit dem deutsch-finnischen Chor aus Helsinki und einem Blechbläserquintett aus Dresden sangen wir „die schönsten deutschen Weihnachtslieder“. Ich fands richtig schön und irgendwie kam dadurch auch schon etwas Weihnachtsstimmung auf ;-) Die Kirche war auch richtig gut besucht.

Etwas später wurden die Lichter des riesigen Tannenbaums auf dem Domvorplatz zum ersten Mal angemacht. Dazu versammelten sich unzählige Leute auf dem Vorplatz um dieses Ereignis zu folgen. Wir haben nicht alleDarbietungen mitbekommen, aber es gab eine Feuershow und Gesang und pünktlich um 17:10 brannten die elektrischen Lichter am Baum und die Menschen applaudierten. Wir kamen genau pünktlich an, als die Lichter an gingen. Was ein Timing J
 
Im Anschluss wollte ich eigentlich wirklich lernen, aber stattdessen machten wir wiedermal Hamburger, gingen in die Sauna und kühlten und anschließend stilecht draußen im Schnee ab und spielten Skip-bo. Naja, war auf jeden Fall interessanter als lernen :-D

So nun muss ich aber wirklich los, ich wünsche euch noch einen wunderschönen ersten Advent und wir hören uns nach Lappland wieder ;-)

Hej då

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen