Mittwoch, 19. September 2012

Lebenszeichen


Noch mal ein Lebenszeichen ;-)

Sorry, dass ich nicht mehr so regelmäßig schreibe, aber das Studieren hier ist doch anstrengender als erwartet.:-D
Es ist das genaue Gegenteil vom Studieren in Deutschland und mehr schulischer angelegt. Die Hörsäle (wenn man die so nennen darf^^) erinnern eher an etwas größere Klassenräume und pro Modul sind wir jeweils zwischen 20-40 Studenten, also alles wesentlich kleiner.
Auch gibt es hier nur selten Klausuren am Ende eines Semesters, sondern es werden mehrere Essays geschrieben oder wöchentlich Quizes und Aufgaben eingereicht und benotet. Generell wird Selbststudium hier sehr groß geschrieben, z.B. indem man wöchentlich 3 Kapitel alleine durcharbeitet, wovon man vorher noch nichts in ner Vorlesung gehört hat, also viiiiiel zu tun…aber ich will mich ja nicht beschweren, schließlich hab ich mir das Land ausgesucht und verschiedene Bildungsstudien zeigen, dass Finnland mit ihrem Bildungssystem nicht ganz so falsch liegen ;-)

Ja, was hab ich sonst noch die Woche über gemacht.
Ich hab das Sportprogramm der Uni getestet, nach einer Ewigkeit wieder Zumba und Poweryoga gemacht, was echt super war. Auch wenn die Zumba-Trainerin keine wirkliche Choreographie im Kopf hatte und ein bissl wie auf Droge wirkte, hatte ich meinen Spaß:-D Nächste Woche wieder.

Am Wochenende waren verschiedene Feste in der Innenstadt, zum einen Freitag und Samstag das Eurocultured Festival, mit Livemusik und vielen Gaffitikünstlern. Beim Workshop durfte ich mich dann auch mal als Sprayer versuchen, mit mehr oder weniger durchschlagendem Erfolg^^ Mannoman war das schwer, irgendwie wollte die Sprühdose nie so wie ich wollte, entweder wurden die Striche zu dick oder es hat getropft^^ Auf jeden Fall hab ich jetzt noch mehr Respekt von denen die das Sprayen richtig beherrschen. Es war richtig beeindruckend denen bei der „Arbeit“ zusehen zu können.

Sonntag was der Turku Tag, welcher seit 1961 traditionell am 3. Sonntag im September jedes Jahres stattfindet. Von dem Tagesprogramm hab ich leider nicht soviel mitbekommen, aber abends hab es ein riesiges Feuerwerk, welches ich mir natürlich nicht entgehen lassen konnte. Es war super schön, wir saßen auf einen Boot, haben war getrunken und hatten eine perfekte Sicht auf das Feuerwerk. Ich hab noch niiiiieee so tolle und farbenprächtige Raketen gesehen. Da kann das heimatliche Silvesterfeuerwerk nicht mithalten :-D Krass war auch, dass scheinbar alle Einwohner Turkus sich für dieses Event in der Innenstadt versammeln. Ich hab noch nie so viele Menschen auf einmal am Fluss stehen sehen, nach dem 10-minütigen Spektakel sind dann alle wieder nach Hause gegangen und in der Stadt wurde es wieder still :-D

Gestern hab ich zum ersten Mal selbst Sushi gemacht und zum ersten Mal selbstgemachtes Sushi gegessen :-D Hat super geschmeckt. Habt ihr schon mal Sushi mit Banane gegessen? Nein?! Dann müsst ihr das schleunigst nachholen, dass ist der Knaller! :-D Hätte auch nicht gedacht, dass es schmeckt, tut es aber;-)

Halb Fisch halb Banane :-D
So, dass wars dann auch mal wieder, denn gleich geht’s zur Party zum 25.- jährigen Jubiläum von ERASMUS. ;-)

Ach ja und ich hab jetzt Twitter, also bitte schön folgen, weil  dann bekomm ich wohl ne bessere Note im Modul "Social web", ich folge auch zurück :-D https://twitter.com/chillia2012

Bis die Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen